Sonntag, 30. November 2014

Heiße Gewürzschokolade, Gewürz-Brownies und der 1. Advent

Heute ist der 1. Advent und ich freue mich wie eine Schneekönigin auf diese zauberhafte und glitzernde Vorweihnachtszeit:-)
Ich habe gestern unserer Wohnung den letzten weihnachtlichen Schliff gegeben und habe natürlich auch wieder gebacken:-)
Seht selbst...





Hier kommen meine Christmas-Brownies :-)
Das Rezept stammt aus der "Sweet Dreams" von 2012 und ich habe das Rezept etwas abgewandelt bzw. Gewürze hinzugeben.

Hier kommt das Rezept:
240g Zartbitterschokolade
180g Butter
4 Eier
300g extrafeiner Zucker
180g Mehl
50g gehackte Pinienkerne
50g gehackte Pistazienkerne
ich habe noch 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamom und eine Messerspitze gemahlene Nelke hinzugegeben
Puderzucker

Backofen auf 180° vorheizen.
Schoki grob hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Eier verquirlen und einrühren. Erst Zucker, dann Mehl , Gewürze und zuletzt die Nüsse hinzugeben und vorsichtig unterrühren.
Ein kleinen Backblech, (25x25) oder die Hälfte eines Backblechs mit Backpapier auslegen.
Teig einfüllen und glatt streichen, im Ofen ca. 30 Minuten backen.
Nach dem abkühlen könnt Ihr die Brownies in kleine Würfel schneiden und  mit Puderzucker verzieren.
















Wir besuchen jetzt einen Wald-Weihnachtsmarkt:-)
rund 1000 Weihnachtsbäume säumen den Weg entlang der 150 Stände, die noch traditionelles Handwerk zeigen und anbieten:-)
Ich wünsch Euch einen schönen ersten Advent,
herzlichst,
Eva-Maria


Dienstag, 25. November 2014

Rotwein-Schokoladen-Kuchen

Heute ist der 26. im Monat und das bedeutet, dass die liebe Clara von tastesheriff wieder ein tolles Thema auf Ihrem Blog vorstellt und wir unsere Rezepte dort hochladen können.
So kommt eine kunterbunte Sammlung von tollen Rezepten zusammen:-)
Das Thema für November lautet: Lieblingskuchen:-)
Mir fiel es verdammt schwer mich zu entscheiden, welcher wirklich mein Lieblingskuchen ist...
also musste ich mich entscheiden, zwischen Apfelkuchen mit Zimt und Marzipan, saftigen Möhrenkuchen oder Rotwein-Schokoladenkuchen...
Ich habe mich für den Rotweinkuchen entschieden, schön saftig, schokoladig und würzig im Geschmack:-)




Hier kommt das Rezept:
(für eine Form 20cm)

300g Mehl
300g Butter
150g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
4 Eier
50g gehackte Haselnüsse
50g grob gehackte Schokolade
2 gehäufte EL Kakao
120 ml Rotwein (trocken)
1 TL Zimt (gemahlen)
1 TL Kardamom (gemahlen)
1/2 TL Ingwer (gemahlen)
1 Prise Nelke (gemahlen)

Springform mit etwas Butter einfetten und zur Seite stellen.
Ofen auf 180° vorheizen.
Butter und Zucker schön miteinander verrühren und nach und nach die Eier hinzugeben und schön geschmeidig rühren. Mehl , Backpulver und Gewürze miteinander mischen und abwechselnd mit dem Rotwein unter die Eimasse rühren.
Dann hebt ihr die gehackten Haselnüsse und die Schokolade vorsichtig unter den Teig und füllt diesen in die vorbereitete Form.
Jetzt kann der Kuchen für ca. 50-60 Minuten in den Ofen.






Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche,
habt es fein:-)
mit Herz
Eva-Maria


Freitag, 21. November 2014

die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet - Orangen-Kardamom-Zimt-Sterne

Heute habe ich meine ersten Weihnachtsplätzchen für Euch im Gepäck:-)
Nichts verschönert uns die Adventszeit so sehr wie selbst gebackene Plätzchen und Gewürze
Dazu eine heisse Tasse Schokolade ,Chai-Tee oder Punsch:-)




Meine Orangen-Kardamom-Zimt-Sterne sind ganz schnell gemacht und schmecken sehr dezent nach diesen leckeren Gewürzen.




Da ich auch dieses Jahr wieder kleine Leckereien aus meiner Küche für`s Fest vorbereite und diese an Familie und Freunde verschenke, müssen diese natürlich vom Weihnachtsmann höchstpersönlich probiert und für sehr gut befunden werden:-)


Schnell in kleine Vorratsdosen gepackt, halten sich die Leckereien auch eine Weile wenn sie nicht  schon vorher von uns aufgefuttert werden:-)


Hier kommt das Rezept:
(für 3 Bleche)

250g Mehl
100g gemahlene und geschälte Mandeln
1 Ei
1 Prise Salz
200g Butter
80g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
1 Bio-Orange (die Schale)
1 TL Zimt
1 TL Kardamom gemahlen

Puderzucker und Zimt für die Deko


Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen mit etwas Mehl bestäuben und in Frischhaltefolie packen. Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Ofen auf 160° Umluft vorheizen und die Bleche mit Backpapier auslegen.
Dann kann der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und Sterne herausgestochen werden.
Sterne auf die vorbereiteten Bleche legen und für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben, bis sie eine leichte goldige Farbe bekommen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker und Zimt bestäuben:-)







So...jetzt darf genascht werden!
Ich fahre später mit meinen Mädels zum Weihnachtsmarkt und da lassen wir uns es gut gehen !:-)

Habt es fein
mit Herz,
Eva-Maria



Dienstag, 18. November 2014

Chai-Milchreis

Hallo ihr lieben,
soll ich Euch was verraten ?
ich bin schon total im winterwunderweihnachtswahn:-)
am Freitag geht es mit den Mädels zum ersten Weihnachtsmarkt und
im Haus wird schon langsam dekoriert und mit diversen wärmenden Gewürzen gekocht:-)
Heute gab es bei uns ein Chai-Milchreis mit Zimt und Zucker und Granatapfelkernen :-)

es war leider heute schon viel zu dunkel, um gescheite Fotos zu machen :-(

Hier kommt das Rezept:
(für 2 Personen)

500 ml Milch
Milchreis
1 Granatapfel
Zimt und Zucker
1 Anisstern
1 Zimtstange
1 Teebeutel Chai-Tee

Milch zum kochen bringen, den Reis hineinrühren und den Tee-Beutel, die Zimtstange und den Anisstern hineingeben.
Jetzt darf der Tee ca. 5 Min. in der Milch ziehen, zwischendurch vorsichtig rühren .
Gewürze entfernen und mit Zimt und Zucker geniessen.
Knackige Granatapfelkerne darüberstreuen...FERTIG!







Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
liebe Grüße,
Eva-Maria



Samstag, 15. November 2014

Weihnachtslikör /Cranberry-Likör




Hallo ihr Lieben,
bald ist es wieder soweit...Ihr wisst schon...dieses plötzliche WEIHNACHTEN!!!
Also bereite ich mich schon langsam vor und bringe mich nach und nach in Stimmung:-)
Um nicht diesen wunderbaren Weihnachtszauber mit akuter Panik zu zerstören, beginne ich langsam mit meinen ersten Vorbereitungen :-)
Letztes Jahr habe ich meinen von Familie und Freunden heiß geliebten Bratapfel-Likör vorgestellt Rezept hier !
Heute kommen die kleinen roten Perlen ins Glas und daraus wird ein super leckerer weihnachtlicher Canberry-Likör:-)
Die Canberrys entfalten erst ihren süßen Geschmack, wenn sie erwärmt werden.
Also... an die Töpfe fertig los!!!



Hier kommt das Rezept:

300 g Cranberrys (frisch)
1 Flasche Korn
1 Vanilleschote
1/2 Bio-Orange Schale und Saft
3 Nelken
3 Sternanis
3 Zimtblüten
200 g weisser Kandiszucker


Ofen auf 160° vorheizen und ein Backblech  mit Backpapier belegen. Jetzt könnt Ihr die Cranberrys darauf geben und mit etwas Orangensaft benetzen. Gart die Beeren für 10 Min. auf der unteren Schiene. Dann gebt Ihr die Gewürze hinzu, Nelke, Anis und Zimt und gart diese weitere 10 Min.
Orangenschale mit dem Sparschäler dünn abschälen und die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Jetzt darf diese herrlich duftende Masse in heiß ausgespülte Weckgläser gefüllt werden! Zum Schluss gebt ihr die restlichen Zutaten mit in das Glas und füllt dieses mit Schnaps auf. Jetzt kann der Likör 4-6 Wochen ziehen!
Danach den Likör durch ein Sieb abseihen und in Flaschen füllen.

und bald beginne ich mit meiner Weihnachtsbäckerei :-)






Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende
liebe Grüße,
Eva-Maria


Montag, 10. November 2014

schnelle Rüben-Tartelettes

Achtung...das auf den Bildern sind Rübchen, keine Rote Beete!:-)
Ich hatte noch diese tollen erdigen Rübchen vom Wochenende und diese durften heute mit Orangensaft, Walnüssen, Honig und Thymian zu kleinen aber sehr feinen Tartelettes verarbeitet werden:-)
Die Rübchen waren früher eher ein "Armeleuteessen" und kamen dann auf den Tisch, wenn die Ernte schlecht ausgefallen ist! Steckrüben, Petersiliewurzeln, Pastinaken ...sind so unfassbar vielseitig und man kann sie einfach neu interpretieren:-)
Tadaaaaa...





Hier kommt das Rezept:
für 8 Stk.

1 Rolle Blätterteig
1 kleine Zwiebel
2 lila Möhren
2 orangene Möhren
2 Petersilienwurzeln
3 El Creme Fraiche
Salz und Pfeffer
Thymian
4 gehackte Walnüsse
etwas Honig
ca. 100 ml Orangensaft

Blätterteig ausrollen und mit einer Tasse ca. 8 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ofen auf 220° Umluft vorheizen.
Rübchen putzen und in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und die Rübchen kurz anrösten und mit Orangensaft ablöschen. Jetzt die Möhren mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Honig würzen und ca. 10 Min. einkochen lassen. In der Zwischenzeit Creme Fraiche vorsichtig auf dem Blätterteig verstreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und einen kleinen Rand lassen.
Wenn der Orangensaft eingekocht ist, vorsichtig die Möhren darauf verteilen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen!
Jetzt dürfen die Tartelettes für ca. 20-25 Min. in den Backofen, bis sie goldbraun gebacken sind:-)
Zum Schluss etwas Honig und Thymian darüber geben:-)





Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
herzliebst,
Eva-Maria